Danke für Ihre Empfehlung

Baukultur


Baukultur in der Wesermarsch

Majestätisch, urig, heimelig stehen sie da. Wunderschöne alte Bauernhäuser mit Fachwerk aber auch moderne Klinkerhäuser, und auf ihnen allen thronen prächtige Reetdächer. Reetdächer sind typisch für die Wesermarsch. Früher war das Reetdach ein „arme Leute Dach“. Das Reet beziehungsweise Schilfrohr, wuchs kostenlos in der Umgebung an den Prielen. Im Winter wurde es geerntet und konnte im Sommer auf den Dächern befestigt werden. „Reet im Winter gebracht, im Sommer gemacht“, so lautete früher der Spruch. Dabei waren die alten Dachdecker ganz flexibel: Im Sommer Reetdachdecker und im Winter Schlachter bei den Hausschlachtungen. Heute ist dieses Handwerk eine Kunst, das nur noch wenige beherrschen. Dachdeckerunternehmen in der Wesermarsch sind Meister darin. Es ist richtige Handarbeit, die handwerkliches Geschick, Augenmaß und Teamarbeit erfordert und außer, dass Draht Weide- und Haselnussstöcke zum Festbinden der Reetbunde an die Dachlatten ersetzt hat, hat sich im Vergleich zu früher nichts verändert. 

Viele der Reetdächer sind auch mit heimischem Reet, das unter anderem an der Strohauser Plate geschnitten wird, bedeckt. Der Bedarf ist aber bereits so hoch, dass Reet von europäischen Nachbarländern bis China eingekauft wird. Die wichtigste Regel beim Reetdach decken lautet: Trockenheit. So kann heute das ganze Jahr gearbeitet werden.

Land und Wasser haben nicht nur das Reet für die Dächer geliefert, sondern die Natur hat den Menschen und seine Bauweise insgesamt geprägt. Erfahren Sie auf den drei Radrouten der „Regionale Baukultur der Wesermarsch“ mehr über das wechselvolle Leben in der Marsch und die besondere Architektur, die daraus hervorgegangen ist. Niederdeutsche Hallenhäuser, Ackerbalkenscheunen, Moorhöfe und herrschaftliche Landsitze warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

Ort Baukultur
Nordenham-AbbehausenHistorisches Kaufhaus Abbehausen
Nordenham-AbbehausenMoorseer Mühle
StadlandSeefelder Mühle
Stadland-RodenkirchenBronzezeithaus Hahnenknoop
OvelgönneHandwerksmuseum Ovelgönne
ElsflethMoorriemer Bauernhäuser
Jade-DiekmannshausenKaskade Diekmannshausen
Großenmeer Sundreyer
Butjadingenalte Molkerei Ruhwarden