© TGW

Fachwerkdörfer

Moorriem

Eine ländliche Marschmoorsiedlung

Moorriem ist eine mittelalterliche ländliche Marschmoorsiedlung am Stadtrand von Elsfleth mit einer bäuerlichen Kulturgeschichte. Dieser Landstrich mit seinen 13 Fachwerkdörfern lädt in seiner Beschaulichkeit zu einem Besuch ein. Zahlreiche unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhöfe und Reethdachhäuser, die teilweise 300 Jahre alt sind, wurden mit Liebe zum Detail restauriert. Das Landleben ist lebendig geblieben, geprägt durch Landwirtschaft und Pferdezucht. Alte Bauerngärten sind besonders sehenswert und für Besucher an bestimmten Tagen geöffnet. Besuche die drei interessanten Kirchen, das gemütliche Landcafé oder stöber in einem alten Fachwerkhof nach Wohnideen für Haus und Garten.

© TGW

Die Reetdachhäuser

Typisch Moorriem

DieReetdachdeckerei gilt als eine der ältesten Handwerkstechniken beim Hausbau. Früher war das Reetdach ein "arme Leute Dach". Das Schilfrohr wächst in der Umgebung an den Prielen. Im Winter wurde es geerntet und konnte im Sommer auf den Dächern befestigt werden. Heute ist dieses Handwerk eine Kunst, die Geschick, Augenmaß und Teamarbeit erfordert und nur noch von wenigen beherrscht wird.

Fachwerkkirche Bardenfleth

Die St.-Anna-Kirche wurde 1620 als Fachwerkbau errichtet und ist heute die einzige Fachwerkkirche im Oldenburger Land. Eine Vorgängerkirche an derselben Stelle war bereits 1324 nachweisbar. Nun steht die St.-Anna Kirche mit  ihrer qualitätvollen Ausstattung des 16. bis 18. Jahrhunderts als Schmuckstück da. Im Jahr 2009 wurde die aus dem 17. Jahrhundert stammende Kanzel restauriert und ein neuer Kanzeldeckel rekonstruiert und eingebaut.

© TGW

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.