Kulturelle Erlebnisse

in Ovelgönne

Dr.-Cornelius-Modellbahn

In Grossenmeer hast du die Möglichkeit die größte Modelleisenbahn zu bewundern, die je von einem Privatmann erbaut wurde.

Dr. Peter Cornelius war damals Arzt in Grossenmeer und erbaute die Modellbahnanlage in einem ehemaligen Tanzsaal. Nach dem Tod des Arztes gründete sich der Dr.-Cornelius-Modellbahnverein, der die Anlage übernommen hat, nun dafür zuständig ist und diese pflegt. Auch Veranstaltungen werden angeboten.

Jeden Sonntag kann die Modelleisenbahnanlage zwischen 16.00 und 18.00 Uhr bestaunt werden.

Handwerksmuseum

Das Handwerksmuseum erlaubt den Besuchern Einblicke in frühere Handwerkstechniken. Alte Geräte, Werkzeuge und Gegenstände zeigen eindrucksvoll wie damals handwerklich gearbeitet wurde.

Übrigens: Zwischen den historischen Schätzen kann auch geheiratet werden.

© Helke Brandes

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.