© CC-BY-SA | Der Wattschnack

Der Wattschnack - Altes Fundament

In 11 Tagen

Auf einen Blick

Die etwas andere Tour, dafür aber die Schönste
Man sieht das Fundament als unscheinbaren schwarzen Strich im Watt.
Gegenüber ist gleich die Einfahrt zum Marinehafen Wilhelmshaven. Hier hat man einen weiten Blick in den Jadebusen. Südlich am Horizont erkennbar das Oberfeuer Preußeneck nördlich kann man Tossens sehen. Etwas weiter draussen sieht man die neue Seehundbank. Dort liegen die abgewanderten Seehunde von Tossens.
Die Wanderung geht durch Sandwatt und durch leichtes Schlickwatt, etwas für Entdecker und Leute, die mal abseits von Touristenstrom das Watt entdecken wollen. Wir queren Priele und am Anfang ist es etwas schlickig. Für Wattanfänger etwas ungewohnt, aber machbar.
Das alte Fundament liegt nahe am Fahrwasser. Dorthin kommt man vom Eckwarder Altendeich, ca. 2,5 km lang. Mögt ihr die Ruhe und seid offen für das stetig Neue? Besonders Morgens oder Abends bringt das Licht immer wieder eine besondere Stimmung. Welchen Ursprung das Fundament hat, weiß keiner so genau. Man nennt es auch den "Toten Mann". Manch einer meint, es wäre ein altes Seezeichen, andere es wäre aus dem Krieg und hätte was mit Munition zu tun.

Termine im Überblick

Auf der Karte

Der Wattschnack
Parkplatz Tossens am Deich
26969 Butjadingen - Tossens
Deutschland

Tel.: +49 152 / 37214572
E-Mail:
Webseite: www.wattschnack.de

Ansprechperson

Der Wattschnack
Parkplatz Tossens am Deich
26969 Butjadingen - Tossens

Tel.: +49 152 / 37214572
E-Mail:
Webseite: www.wattschnack.de

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.