© Touristikgemeinschaft Wesermarsch_Holger Raddatz

Gemeinde Ovelgönne

Das grüne Herz der Wesermarsch

Willkommen im grünen Herz der Wesermarsch

Mitten im Landkreis Wesermarsch liegt die Gemeinde Ovelgönne. Das Landschaftsbild geprägt von Wiesen, Weite und Moorlandschaft lädt zum Ruhen und Verweilen ein. Bei langen Spaziergängen durch unberührte Natur oder bei einer Radtour über den alten Bahndamm kann man die Seele baumeln lassen. Im charmanten Burgdorf Ovelgönne, mit alten Häusern und kleinen Gängen ist das besondere Flair der Vergangenheit zu spüren.

"Die Kühe auf den Weiden, die Weite, die frische Luft, die alten Bauernhäuser; für mich ist das Entschleunigung und Erholung pur."

Sophia Wolfram, Gemeinde Ovelgönne

Natur

© Florian Trykowski

Pferdemarkt

© Gemeinde Ovelgönne

Kultur

© Helke Brandes

Radfahren in Ovelgönne

© Florian Trykowski
© Gemeinde Ovelgönne

Geschichte Ovelgönnes

Die eigentliche Besiedlung der Gemeinde Ovelgönne begann erst ab 1500. Vorher scheiterten die Besiedlungen durch Sturmfluten, denn damals gab es noch keine Deiche, wie wir sie heute kennen. 1514 begann Graf Johann V. von Oldenburg mit dem Bau einer Burg, um seine neue Herrschaft und seine Machtansprüche zu sichern. 1667 nahmen die Dänen die Burg in Ihren Besitz und ließen Schloss und Festung abreißen. Heute erinnert der Charme des Burgdorfes mit dem alten Burggraben und übrig gebliebenen Burgmauern, an diese längst vergangenen Zeit. Mit rund 5.000 Einwohnern und ca. 120 km² ist die Gemeinde heute noch dünn besiedelt und bietet Fußgängern und Radfahrern auf einsamen Feldwegen jenseits der Bebauung noch natürliche Erholung.

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.