© Touristikgemeinschaft Wesermarsch_Heinz Naqujoks

Gemeinde Butjadingen

Urlaub am Wattenmeer

Willkommen auf der Nordsee-Halbinsel

Für alle, die schon immer mal auf einen Leuchtturm klettern, Krabben direkt vom Kutter probieren oder mal den Meeresboden zu Fuß erkunden wollten. 

Butjadingen - das bedeutet Nordsee-Urlaub, Ferien auf dem Bauernhof und Erholung in einer einzigartigen Natur. Lass' die Sorgen des Alltags zu Hause. Ob bei gutem oder schlechtem Wetter, im Sommer oder Winter - die Nordsee-Halbinsel Butjadingen ist immer eine Reise wert und ein Spaß für die ganze Familie.

"Der Langwarder Groden ist einer der besten Plätze zur Vogelbeobachtung. Der 5,4 km lange Rundweg garantiert ein besonderes Naturerlebnis der einzigartigen Natur durch zahlreiche Infotafeln und interaktive Modelle."

Tipp von Patrik Poelmeyer, Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co. KG

© Tourismus-Service Butjadingen

Geschichte Butjadingens

Die Nordsee-Halbinsel Butjadingen hat sich im Mittelalter gebildet als große Sturmfluten den Verlauf der heutigen Nordseeküste gestalteten. Butjadingen leitet sich von niederdeutsch „buten“ (= außen, außerhalb, jenseits) und Jade ab. Das Wort „Butjadingen“ bezeichnet also das „Land jenseits der Jade“.

In der Vergangenheit wurde Butjadingen mehrfach von schweren Sturmfluten getroffen bei denen zahlreiche Orte für immer in den Fluten versanken. Eine der folgenreichsten Sturmfluten war die Weihnachtsflut 1717, die nahezu ein Drittel der Butjenter Bevölkerung zum Opfer fiel. Wirtschaftlich gesehen hat es lange gedauert bis sich Butjadingen davon erholte. Nach dieser Flut wurden die Deichlinien östlich des Jadebusens und westlich der Weser sturmflutfest gemacht.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.