© Inola Hofrichter

Natur

in Ovelgönne

Das grüne Herz der Wesermarsch

© Gemeinde Ovelgönne

Heilpflanzenlehrpfad

Der Heilpflanzenlehrpfad ist ein drei Kilometer langer Rundweg mitten in der Gemeinde Ovelgönne. Er beginnt am Birkenplatz Rüdershausen und führt entlang des Harlinghauser Weg. Auch der alte Bahndamm ist eine Teilstrecke des Weges.

Der Pfad eignet sich hervorragend um neues Wissen über die Pflanzen und Bäume am Wegesrand zu lernen. Etliche Schautafeln informieren über die Wirkung der Pflanzen und deren Verwendung und Gebrauch.

Große Angelkuhle

Das Naturerlebnis Große Angelkuhle lässt das Herz eines jeden Naturliebhabers höher schlagen. Der rund fünf Kilometer lange Rundweg führt durch ein herrliches Naturgebiet.

Es gibt einiges zu entdecken, schau hier auf jeden Fall vorbei!

© Gemeinde Ovelgönne

Alter Bahndamm

Zwischen Barghorn und Oldenbrok

Die ehemalige Eisenbahnstrecke, die wegen des Mooruntergrundes im Volksmund "Gummibahn" genannt wurde, wurde 1896 von Oldenburg bis Brake in Betrieb genommen. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde 1976 die Bahn stillgelegt. Gleise und Schotter wurden abgefahren.
Schon in den 90er Jahren kam man auf die Idee, aus der alten Bahnstrecke einen Weg für Wanderer, Radfahrer und Reiter zu errichten. Mithilfe von Leader Mitteln, wurde 2007 die ersten Schritte für einen neuen Wanderweg beschlossen. Die 2019 eröffnete Ausbaustrecke mit Schotter und Split beträgt 3,3 km und ist 120 cm breit. Daneben der bisherige Weg, der weiterhin für die Reiter und landwirtschaftlichen Verkehr gedacht ist. Entlang des Weges können Wanderer einen Baumlehrpfad mit den 10 Schautafeln und 5 Motorikelemente finden. Der Weg bietet Verknüpfungspunkte zum Heilpflanzenlehrpfad, dem Kiekpadd und der Großen Angelkuhle.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.