© Ursula Jochens

Plattdeutsch

Plattdüüts in de Wesermarsch

Hier seggt man Moin!

Wi snackt Platt!

Plattdeutsch ist in unserer Region immer noch eine moderne und angesagte Sprache, auch bei Kindern und Jugendlichen. In einigen Schulen der Wesermarsch ist Plattdeutsch noch fest im Unterricht verankert. Auch Theateraufführungen oder Gottesdienste werden zum Teil noch auf Plattdeutsch gehalten. Plattdeutsch und die plattdeutsche Kultur geben den Menschen Identität und fördern durch die Mehrsprachigkeit die kulturelle Vielfalt.

© TGW

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.